Psychologische Beratung & Coaching

Jana Hoffmann

Als psychologische Beraterin helfe ich dir, psychische Herausforderungen zu meistern – auch als Akuthilfe oder Überbrückung bis Therapiebeginn. Als Coach unterstütze ich dich in schwierigen Situationen und Beziehungen, dich geistig und emotional zu befreien und mit Selbstliebe und Vertrauen deinen Weg zu finden.

Die Sessions finden via Zoom oder telefonisch statt.

psychologische Beratung

Themen, die wir gemeinsam angehen können

Wer bin ich?

  • Gefühle aushalten können
  • Selbstliebe, Selbstvertrauen, Selbstwert stärken
  • Trauer verarbeiten
  • Umgang mit schwierigen Elternbeziehungen 
  • Selbstsicherheit als Frau/Mann lernen
  • Selbstabgrenzung lernen und Meinungen vertreten
  • Glück ins Leben einladen und zulassen

Karriere

  • Freude am aktuellen Beruf wiederfinden
  • berufliche Klarheit erlangen
  • Vereinbarkeit von Familie & Karriere (bes. Mutterrolle)
  • als Frau in einer Männerdomäne Karriere machen
  • deine Fähigkeiten erkennen und zeigen lernen
  • Redeängste überwinden

Schwierige Gefühle

  • Einsamkeit, Ängste und deprimierte Phasen überwinden
  • Bedürfnisse und Grenzen erkennen
  • Konflikte friedlich auflösen
  • Beziehung beenden und loslassen können
  • sich auf neue Partnerschaften einlassen
  • Vereinbarkeit von Elternrolle und Partnerschaft
  • ängstliche Bindungsmuster erkennen und heilen

ÜBER MICH

Werdegang

Mein Name ist Jana Hoffmann und ich lebe und arbeite im schönen Jever an der Nordseeküste. Ich studierte Ökonomische Bildung und Philosophie und war später selbstständig einige Jahre im Bereich CRM, Contentmarketing, Produktmanagement und Kundenservice tätig. Seit 2011 bin ich alleinerziehende Mutter eines heute 11-jährigen Sohnes. Neben diversen pädagogischen und psychologischen Themen gestalte ich als Managerin Learning & Development in der Erwachsenenbildung die Kernbereiche Systemisches Coaching, Coach für die berufliche Bildung, Supervision/Mediation sowie Kommunikationsmodule.

Weiterbildungen als Heilpraktikerin für Psychotherapie und Psychologische Beraterin folgten sowie diverse spezielle Schulungen (Differentialdiagnose, ganzheitliche Anamnese, Sprachpsychologie), um meine Expertise zu erweitern.

Frauencoachings

Mission und Vision

Der Lebensweg als alleinerziehende Mutter in einer Männerdomäne war nicht immer leicht. Ein zu geringer Verdienst trotz sehr guter Qualifikation, die Angst als Mutter und damit als Frau nicht genug zu sein, im Job nicht genug zu geben, der Spagat zwischen „immer funktionieren“ und doch eigenes Individuum und Frau zu sein — Egoismus versus Selbstfürsorge:

All das waren Themen, die mich ständig begleiteten und immer wieder auftauchen. Eine intensive Auseinandersetzung mit der Frage „Wer bin ich eigentlich und wie werde ich glücklich?“ ließ mich tief in meine Persönlichkeitsstrukturen, Identität und Kindheitsthemen eintauchen. Glücklicherweise musste ich mich selbst kennen und lieben lernen und entdeckte dabei, dass ich nicht allein auf dieser Reise war.

Heute teile und gebe ich das in einem professionellen Rahmen als psychologische Beraterin weiter. Durch meinen professionellen und persönlichen Background — geprägt durch meinen teils schweren und nicht immer geradlinigen Lebensweg — habe ich mich auf die Themen spezialisiert, die vielen Frauen auf der Seele liegen: Herausforderungen in der Familie, Vereinbarkeit von Elternrolle und Partnerschaft, Elternrolle und Beruf (vor allem die Rolle als Mutter) und Partnerschaft sowie Betreuung in Trennungsphasen und all ihren schwierigen Umständen und Emotionen.

Meine Tätigkeit als Coachin kombiniere ich außerdem mit psychologischer Beratung. So biete ich kurzfristige Hilfe und Nothilfe in Form einer Alltagshilfe, bspw. wenn du auf einen Therapieplatz wartest, bei Themen wie Ängsten, Panikattacken, Angstzuständen, depressiven Zuständen oder deprimierten Phasen. 

Die Erkenntnis, dass mein Glück allein in meiner Hand liegt und ich nicht meine Mitmenschen, sondern mich und meine Einstellung ihnen gegenüber ändern kann, indem ich Verantwortung für mich und mein Leben übernehme, hat mein Leben transformiert.

Es kann auch dein Leben verändern.

Das Vertrauen, dass Dinge sich fügen, Dinge auch mal sein und auf sich beruhen zu lassen und sich in Geduld zu üben, auszuhalten, dass nicht jeder immer meiner Meinung ist, ein positives Selbstbild sowie die Gewissheit, dass meine Mitmenschen ihr Bestes geben, hat mich unendlich entspannen lassen. Es führte mich plötzlich locker durch meinen Alltag. Diese Erkenntnisse und Kompetenzen, aber auch die Natur sowie gesunde und verlässliche Bindungen als Ressourcen lassen mich heute auftanken und jederzeit in meine Balance finden.

Komm mit mir zurück in ein stabiles Ich-Gefühl und Gleichgewicht, damit du deine Themen auflösen und nicht länger schwer tragen musst.

Mein Motto: „Geduld und Humor sind zwei Kamele, mit denen man durch jede Wüste kommt.“

Ausschlusserklärung: Psychologische Beratung und Heilpraktiker-Leistungen ersetzen weder den Besuch eines Facharztes noch werden Diagnosen gestellt oder “Heilung” garantiert. Jegliche Haftung für Personenschäden ist ausgeschlossen. Alle hier dargestellten Informationen und Angebote unterliegen der Redaktion und Verantwortung von Jana Hoffmann.

Die hier dargestellten Informationen stellen bezahlte Werbung dar. Angebote/Services basieren auf dem Affiliate-Marketing, d. h. der Websitebetreiber erhält eine Provision.