Hinter fast jeder psychischen Herausforderung versteckt sich eine Sinnfrage

30. April 2018

 

Gott weiß, wie oft ich mir die Frage gestellt habe, welcher Sinn hinter dem Leben und seinen Herausforderungen steckt. Welchen Sinn haben

  • schlechte Beziehungen
  • zerbrochene Freundschaften
  • wertfreie Jobs
  • aus dem Nichts kommende Krankheiten
  • Missverstände, die zu Streitigkeiten und Zerwürfnissen führen
  • destruktive Familienverhältnisse
  • Gefühle, die uns lähmen oder überrennen
  • Menschen, die uns das Leben schwerer machen … ?

Aber nicht nur die riesigen Eckpunkte unseres Lebens werfen die Frage nach dem Sinn auf. Auch in kleinen, unmerklichen Momente stehen wir nicht selten vor der Frage nach der Sinnerfüllung – selbst dann, wenn wir alles haben, was wir brauchen und jeden Grund, um glücklich zu sein, am besten erkennbar am latenten Gefühl der Unzufriedenheit.

Ich lese gerade viel von dem einen Mann, der wohl am meisten von Sinn versteht: Viktor Frankl, Neurologe und Psychiater, der im 2. Weltkrieg mehrfach im KZ saß und als Begründer der Logotherapie und Existenzanalyse gilt. Als Resultat seiner Erfahrungen schrieb er seinen Klassiker “… trotzdem Ja zum Leben sagen”. Er stand hinter dem Motto »Wer ein Warum zu leben hat, erträgt fast jedes Wie« – sogar angesichts schwerer Schicksalsschläge. Für ihn war es der Sinn, dein ganz eigenes WOZU, dass dich als Mensch in die Lage versetzt, in Krisenzeiten seelisch gesund zu bleiben.

Etwas tiefer in die Materie vorgedrungen, finde ich nun täglich neue Perspektiven in der Logotherapie und staune nicht schlecht. Sind doch die meisten Herausforderungen nur ein Schrei unserer Seele nach Aufmerksamkeit und nach Neuüberprüfung, ob das, was wir unser Eigen, unser Sein, unser Leben nennen, noch Sinn – FÜR UNS – macht. Sinn macht es dann, wenn es dich erfüllt, wenn eine gewisse Aufgabe oder Umstand deinem Leben Bedeutung verleiht.

Am schrecklichsten (weil schwersten) fand ich diese essentiellen Fragen:

Wie sieht für dich ein sinnerfülltes Leben aus? Und was wäre dann in deinem Leben und Erleben anders?

Kennst du deine Antwort/en?

Bis zum Dienstagsblogpost (der dieses Mal wegen des Feiertags schon vormittags erscheint),
Janett

 

Janett Menzel Angst Blog

 

 

Coach für Frauen und Männer bei Ängsten

Janett Menzel

Mentorin | Life & Love Design

Expertin für Bindungsangst und Kommunikation in Partnerschaften, Emanzipationswunden, transgenerationale Muster, Wer bin ich? Wer will ich sein? (Identitätsbildung), dysfunktionale Familien (Mutter- und Vaterwunden), Hochbegabung – Hochempathie – Kreativität & Angst, Trainerin für individuelle Meditationen und Tiefen-Entspannungstechniken. Anfragen und Beratungen >>

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Außerdem im Blog

Was sind Glaubenssätze & -muster und wie kannst du sie auflösen?

Was sind Glaubenssätze & -muster und wie kannst du sie auflösen?

Glaubenssätze und Glaubensmuster sind tief verwurzelte Überzeugungen, die eine Person über sich selbst, andere Menschen und die Welt im Allgemeinen hat. Sie beeinflussen deine Gedanken, Gefühle und...

Verlustangst & ihre Dimensionen: Angst, Menschen, sich oder Besitz zu verlieren

Verlustangst & ihre Dimensionen: Angst, Menschen, sich oder Besitz zu verlieren

Immer mehr Menschen - Frauen wie Männer - leiden unter starker Verlustangst, sodass man klammert, spioniert und der irrationalen bzw. rationalen Angst ausgesetzt ist, den Partner oder einen...