Wohnung ausräuchern: So reinigst du deine Wohnung energetisch

Viele Menschen empfinden beim Einzug in eine neue Wohnung, dass ungute Energie in den leeren Räumen vorhanden ist. Auch eine destruktive Beziehung, die kürzlich beendet wurde, kann schlechte Schwingungen in den Wohnräumen hinterlassen. Gleiches gilt für den Tod eines Menschen, der die Räume bewohnt hat. Dann kann eine Reinigung helfen. Doch viele fragen sich, wie man sein Haus oder Wohnung ausräuchern kann. Dieser Artikel enthält am Ende eine genaue Anleitung.

 

Wozu sollte man seine Wohnung ausräuchern?

Negative Einflüsse manifestieren sich in den Räumen

negative Einflüssen auflösen durch Wohnung ausräuchernTatsächlich ist alles, was uns umgibt, Schwingung und Energie. Positive Emotionen wie Liebe, Vertrauen oder andere Formen der Energie speichern sich sowohl im Bewusstsein, als auch in unseren Räumen. Daher sagen wir auch, dass in Räumen, in denen häufig gestritten wird, “dicke Luft” herrscht. Bei solchen Umständen bietet es sich an, die Wohnung ausräuchern zu lassen oder es selbst zu tun. In Räumen, wo zeitlebens die Liebe Zuhause war, sind sofort positive Schwingungen spürbar. Sie haben sich wie ein leiser Duft über alles gelegt. Man fühlt sich dort automatisch wohl. Sogar Pflanzen und Haustiere reagieren auf solche Schwingungen und fühlen sich in solchen Räumen erkennbar wohl. Büroräume, Altersheime oder Kindergärten haben eine unterschiedliche Atmosphäre. Diese kann jeder intuitiv wahrnehmen. Mit dem energetischen Ausräuchern können solche Schwingungen verändert oder von negativen Anhaftungen befreit werden. Voraussetzung ist aber, dass du das dazu gehörende Ritual richtig ausführst.

Das am Ende beschriebene, dreistufige Räucherritual liefert bei der Reinigung negativer Energieeinflüsse neue Informationen an den Raum. Er ergänzt durch passendes Räucherwerk positive Energie oder entsorgt bei richtiger Ausführung die Negativenergien, denen du dich nicht länger aussetzen möchtest. Wichtig ist, dass jedes Zimmer eine andere Räucherung verlangt. Dabei zu unterscheiden sind Aktivräume, in denen du ständig anwesend bist und mit Gegenständen hantierst, von Passivräumen, in denen du vorwiegend schläfst oder ruhst. Haus oder Wohnung von negativen Einflüssen zu befreien, verlangt klare Strategien und gewisse Grundkenntnisse über das Räuchern. Zahlreiche Artikel mit einer ausführlichen Anleitung finden sich in entsprechenden Büchern wie zum Beispiel die Bücher von Marlis Bader “Wohnen in guter Energie: Räuchern und Rituale für Haus und Wohnung” und “Räuchern mit heimischen Kräutern” sowie Sibylle Krähenbühls Buch “Rituelle Hausreinigung”.

 

Wohnung ausräuchern zwischen Januar und Dezember

nutzen sie lieber salbei zum räuchernWer sein Räucherritual zweimal im Jahr richtig ausführt, kann danach seine von negativen Einflüssen gereinigten Räume unbeschwert genießen. Das reinigende Räucherritual ist geeignet für deine Wohnung, dein Haus, deinen Arbeitsplatz oder deine Praxis. Die energetische Hausreinigung bietet Antworten auf unerklärliche Depressionen oder Gefühle des Erdrückseins in Räumen, die mit Negativschwingungen belastet sind. Die Räucherung stellt dabei die bekannteste Form energetischer Reinigungsrituale dar. Es gibt allerdings unterschiedliche Anweisungen, die die Richtung der Beräucherung angehen. Manche Artikel raten eine Begehung entgegen, andere mit dem Uhrzeigersinn an. Wichtig ist die Qualität des verwendeten Räucherwerks. Es sollte möglichst hochwertig ausfallen.

Empfehlenswert sind regional wachsende Kräuter wie Salbei plus aromatische Räucherharze. Lange Vertriebswege verunreinigen die Schwingungen des Räucherwerks. Zudem sind asiatische Kräutermischungen oft mit Kinderarbeit und Ausbeutung belastet. Solche Räuschermischungen werden die Räume nicht reinigen, sondern mit weiteren Negativimpulsen füllen. Weihrauch ist daher mit Vorsicht zu verwenden. Er kann negative Schwingungen verstärken. Dieser intensive Räucherduft wird daher erst zum Aufbau neuer Schwingungen verwendet. Das Räucherritual kann gegebenenfalls nach drei Wochen wiederholt werden.

Ob du im Januar, Juni oder Dezember räuchern möchtest, spielt ebenfalls eine Rolle. Antworten über den richtigen Zeitpunkt für das Räucherritual sowie die jeweils geeigneten Kräutermischungen bieten sich in den oben genannten Büchern. Gute Kräutergeschäfte haben regionale Kräutermischungen mit Eignung zum Räuchern auf Lager. Oft sind diese bereits mit Bezeichnungen versehen, die auf ihre Verwendungsmöglichkeiten schließen lassen: für mehr Liebe, Klarheit, Harmonie usw.

Es ist bei guter Kenntnis der geeigneten Kräuter und Harze aber auch möglich, eigene Mischungen für das Räucherritual zu ersinnen. Für 100 Quadratmeter Raumgröße werden etwa 25 Gramm einer Räuchermischung benötigt. Bis die Rauchschwaden sich überall verbreitet haben, braucht es Zeit. Empfindliche oder zu Allergien neigende Menschen sollten sicherheitshalber während der Räucherung eine Schutzmaske tragen, die einen Kohlefilter beinhaltet. Die negativen Energien können beim anschließenden Lüften der gereinigten Zimmer durch die offenen Türen und Fenster entweichen.

 

Anleitung zur Reinigung einer Wohnung/Praxis durch Räuchern

Natürlich können auch ein ganzes Haus oder ein Bürokomplex mit passenden Räucherutensilien gereinigt werden. Hier ist die erforderliche Menge der Räucherkräuter allerdings eine andere. Jedes Zimmer verlangt – je nach Atmosphäre und Belastungsgrad – etwas andere Reinigungsrituale und passend zusammengestellte Räucherzutaten. Oft sind die Räucherzutaten Pflanzenmischungen, in denen Weihrauch, aromatische Harze, Rosenholz oder Salbei enthalten sind. Salbei Räucherwerk gibt es auch als Stange. Das macht die übrigen Utensilien überflüssig. Die störenden Impulse im Zimmer sollen durch den Rauch und seinen aromatischen Duft entfernt und durch andere Impulse ersetzt werden. Die gereinigten Räume solltest du mit Liebe fluten, damit sie keine negativen Schwingungen mehr aufnehmen können. Die drei wichtigen Schritte, um Räume durch Räucherwerk zu reinigen, sind

– das Loslassen der störenden Impulse
– die Harmonisierung der dadurch entstandenen Unruhe
– und die Energetisierung durch ein Räucherwerk.

ob mit Weihrauch oder Salbei das Räuchern der eigenen Räume befreit von negativen EnergienDie wichtigen Utensilien zum Räuchern sind ein geeignetes Räuchergefäß, eventuell Räucherkohle und eine bis mehrere aromatische Räuchermischungen. Dazu addieren sich eine Zange, eine Feder und etwas Räuchersand (alternativ Erde) als Isolationsschicht im benutzten Räuchergefäß. Einige Anbieter wie der renommierte Räucherexperte und Autor Georg Huber haben auch Sets, in denen alles enthalten ist.

Nach gebührender innerer Vorbereitung, für die du dir ausreichend Zeit nehmen solltest, wird das zu reinigende Zimmer auf die Räucherung vorbereitet. Das Reinigungsritual mit dem Räuchergefäß beginnt mit dem Reinigen und Aufräumen des Zimmers. Dabei könntest du alle Dinge, die zukünftig nicht mehr benötigt werden, ausmisten. Das schafft Platz für frische Impulse. Eine offene Tür im beräucherten Zimmer ist erforderlich. Alle anderen werden vor dem Räuchern verschlossen. Die Einleitung der Räucherung wird immer von einem zentral gelegenen Platz aus vorgenommen.

Leg deine Räucherutensilien dort bereit. Formuliere dann ein Bittgebet, das mit den Energien im Raum zu tun hat. Bitte die unguten Schwingungen, sich nach dem Ritual zu entfernen. Gehe dann mit dem Räuchergefäß vor die Tür. Dort entzündest du die Kohle und legst diese auf den Sand im Räuchergefäß. Begehe nun den Raum, indem du immer nach rechts abbiegst. In jeder Ecke des jeweiligen Raumes wird das Räuchergefäß mehrfach geschwenkt.

An manchen Stellen können dich ungute Gefühle beschleichen. Formuliere auch dort ein Bittgebet an die Energien, dem aromatischen Rauch einfach nach draußen zu folgen. Wenn du alle Räume genügend gereinigt hast, bitte an der Tür alle negativen Energien, hinauszutreten. Spreche anschließend einen Dank an sie aus.

 

Rauhnächte für Frauen und Rituale zur Befreiung und zur Reinigung
Noch schnell bis zum 21.12. sichern, um das neue Jahr und was zu dir kommen möchte energetisch vorzubereiten und einzuladen >>
Coach für Frauen und Männer bei Ängsten

Janett Menzel

Mentorin | Life & Love Design

Expertin für Bindungsangst und Kommunikation in Partnerschaften, Emanzipationswunden, transgenerationale Muster, Wer bin ich? Wer will ich sein? (Identitätsbildung), dysfunktionale Familien (Mutter- und Vaterwunden), Hochbegabung – Hochempathie – Kreativität & Angst, Trainerin für individuelle Meditationen und Tiefen-Entspannungstechniken. Anfragen und Beratungen >>

0 Kommentare

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Außerdem im Blog

Was sind Glaubenssätze & -muster und wie kannst du sie auflösen?

Was sind Glaubenssätze & -muster und wie kannst du sie auflösen?

Glaubenssätze und Glaubensmuster sind tief verwurzelte Überzeugungen, die eine Person über sich selbst, andere Menschen und die Welt im Allgemeinen hat. Sie beeinflussen deine Gedanken, Gefühle und...

Verlustangst & ihre Dimensionen: Angst, Menschen, sich oder Besitz zu verlieren

Verlustangst & ihre Dimensionen: Angst, Menschen, sich oder Besitz zu verlieren

Immer mehr Menschen - Frauen wie Männer - leiden unter starker Verlustangst, sodass man klammert, spioniert und der irrationalen bzw. rationalen Angst ausgesetzt ist, den Partner oder einen...