9 Smartphone Apps für eine aktive Angstbewältigung unterwegs

Nichts hilft mehr bei plötzlicher oder situationsabhängiger Angst wie bei Panikattacken oder Flugangst als Ablenkung und Entspannung. Dafür bietet der App-Markt sinnvolle Abhilfe. Zwischen 0,99 Euro bis zu 9,99 EUR variieren die mobilen Apps für Android und iOS. Auch viele kostenlose Apps (siehe Nr. 6) sind dabei.

Alle die hier aufgelisteten 9 Apps gegen Ängste und schwere Gefühle habe ich mir in den vergangenen Jahren angesehen. Einige habe ich noch immer auf meinem Smartphone. Die meisten Apps haben eine Testphase. Da es sich bei den überwiegenden Anwendungen auch um meditatives Leiten durch eine Situation handelt, kann ich einen Trial nur empfehlen, da gerade Stimmen zu deinem Geschmack passen sollten. Es nützt wenig, wenn dich die Stimme der Person schon nach 2 Minuten nervt.

Da es eine ganze Reihe von Möglichkeiten gibt, kannst du dir alle in Ruhe anschauen und dann entscheiden, welche Apps dir am besten während Unruhe- und Angstzuständen sowie Panikattacken helfen.

 

Nachfolgend findest du die 9 besten Apps zur aktiven Bewältigung von Ängsten, für zu Hause oder unterwegs:

  1. Panikattacke (von Seelenpfade): Informationen zum Ablauf, typische Gedanken und Gedankenbilder, Video zum Durchstehen und Aushaltenlernen einer Panikattacke – auch für Angehörige, Karten für ein Umdenken (4,99 EUR)
  2. meplus Ängste und Panikattacken: Ohne Ängste leben – geführte Hypnose (6,99 EUR)
  3. meplus Flug- und Höhenangst: Freuen Sie sich auf Ihren nächsten Flug oder auf die schönen Aussichten in den Bergen – geführte Hypnose (6,99 EUR)
  4. meplus Burnout: Wieder zufrieden mit voller Energie dabei sein – geführte Hypnose (6,99 EUR)
  5. meplus Besser Einschlafen: Einschlafen ohne Kopfkino und ausgeruht aufwachen – geführte Hypnose (6,99 EUR)
  6. 7 Mind Meditationen: Meditationskurs und Stressmanagementkurs sowie Grundlagen des Meditierens, Spontan-Meditationen (SOS, Warten, Schlaf sind kostenlos – Unterwegs, Aufwachen und Gehen sind in Arbeit und folgen hoffentlich mit dem nächsten Update) und die Möglichkeit der Erstellung einer eigenen Gong-Meditation – idealer Einstieg in die Meditation mit lediglich 7 Minuten am Tag. (kostenlos)
  7. iFlyHigh – entspannt Fliegen: App gegen Flugangst mit mentalen und körperlichen Übungen, Praxisanleitungen und Tipps für das Wohlbefinden an Bord (einsetzbar während Flügen). Leider mit 9,99 EUR recht preisintensiv.
  8. Ab jetzt entspannt fliegen – Tipps zur Selbsthilfe (von Digitales Design GmbH): u.a. Entspannungsanleitungen für den Start, für die Landung, zum Einschlafen, bei Unruhe und Unwohlsein (0,99 EUR)
  9. Stress und Angst überwinden (von Barbara Spachtholz, erschienen im WALHALLA Fachverlag): Anti-Stress Management mit Strategien, Methoden und Übungen für mehr Gelassenheit, innere Zwänge überwinden und schwierige Situationen uminterpretieren (6,99 EUR)
Coach für Frauen und Männer bei Ängsten

Janett Menzel

Mentorin | Life & Love Design

Expertin für Bindungsangst und Kommunikation in Partnerschaften, Emanzipationswunden, transgenerationale Muster, Wer bin ich? Wer will ich sein? (Identitätsbildung), dysfunktionale Familien (Mutter- und Vaterwunden), Hochbegabung – Hochempathie – Kreativität & Angst, Trainerin für individuelle Meditationen und Tiefen-Entspannungstechniken. Anfragen und Beratungen >>

1 Kommentar

  1. Hi. tolle liste, aber ich finde da gehort unbedingt noch ein punkt dazu:

    die angst auflösen app, von freeyourbase, funktioniert habe ich selber ausprobiert. gibts in beiden app stores

    Antworten

Einen Kommentar abschicken

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert

Außerdem im Blog

Was sind Glaubenssätze & -muster und wie kannst du sie auflösen?

Was sind Glaubenssätze & -muster und wie kannst du sie auflösen?

Glaubenssätze und Glaubensmuster sind tief verwurzelte Überzeugungen, die eine Person über sich selbst, andere Menschen und die Welt im Allgemeinen hat. Sie beeinflussen deine Gedanken, Gefühle und...

Verlustangst & ihre Dimensionen: Angst, Menschen, sich oder Besitz zu verlieren

Verlustangst & ihre Dimensionen: Angst, Menschen, sich oder Besitz zu verlieren

Immer mehr Menschen - Frauen wie Männer - leiden unter starker Verlustangst, sodass man klammert, spioniert und der irrationalen bzw. rationalen Angst ausgesetzt ist, den Partner oder einen...