Erinnerungen an dich.

Mehr GLEICHGEWICHT BEI STRESS, ANGST UND PANIk

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Es gibt nicht nur das Dunkle in und an uns, sondern auch das Schöne um uns herum: Freude, innere Ausgeglichenheit, Ruhe, Distanz, Zufriedenheit und eine Menge Selbstfindung und Anleitung zur Verwirklichung.

Was hat das mit Angst zu tun?, fragst du dich sicher. Angst ist Stress. Wir benutzen lediglich ein netteres Wort dafür, damit „wir keine Angst haben“. Denn Angst zu haben oder zu bekommen ist für jeden unangenehm, dabei haben wir alle vor etwas Angst. So entstand auch der Name meiner Website.

Ich glaube daran, dass Angst einen Nutzen hat. Ich glaube an ihre Schutzfunktion und wünsche jedem die Kraft, in sich zu gehen und zu überprüfen, was mit einem geschieht, wenn der Stress einsetzt, man Angst bekommt oder in Panik gerät. Welche Gedanken lösen Angst aus? Wodurch entsteht der Stress? Wann rollen Panikattacken an? Die Auslöser sind Funktionen und sollen vor etwas schützen.

Ob dieses Etwas schützenswert ist oder nur hinderlich, wird sich zeigen. Aber entgegen dem, was die moderne Schulmedizin so sagt, ist nicht jede Angst unbegründet. Denn die nötige Unterscheidung zwischen Angst und Furcht muss verstanden werden: Angst entsteht durch Gedanken an die Vergangenheit oder durch Gedanken an die Zukunft. Diese Gedanken lösen beängstigende Gefühle aus. Furcht (Panik) entsteht in der Gegenwart und ist die wahrgewordene Angst, zumeist aber eine Fehlinterpretation des Gehirns. 

Diese Gedanken und resultierenden Gefühle voneinander zu lösen, dir deine eigenen Bau- und Stolpersteinchen anzusehen und DICH dahinter mit all deinen Träumen, Wünschen, Verletzungen, Talenten, Charaktereigenschaften, Ecken & Kanten zu entdecken, ja vor weiteren Wunden zu schützen oder diese zu verschleiern, ist in meinen Augen eine wesentliche Aufgabe der Angst.

Wohlgemerkt eine. Je nach Persönlichkeit und individuellen Erlebnissen ergeben sich eine Reihe weiterer Schutzmechanismen der Angst. Suche sie. Beschaffe dir Informationen über dich. Erinnere dich an dich. Stelle dir die wichtigen Fragen. Sei bereit für das Wahre in dir. Erlaube dir und traue dich, dich jetzt richtig kennenzulernen. Denn Panik ist die Begegnung mit deinem Schatten, den du schwer standhältst.

Ich plädiere im Angst Blog für Eigensinnigkeit und Reflexion, beizeiten für Ungehorsam, für das Schaffen von Klarheit über deine Beweggründe und das Beschaffen von Hintergrundinformationen zu deiner Angst, deinem Stress, deiner Panik. Wozu? Ich glaube fest daran, dass Menschen verstehen (lernen) können, wer sie sind, wer sie glauben, zu seien und vor allem: wozu ihnen ihre Angst dient.

Stress-Ängste, diffuse Angst und Panik zu überwinden bedeutet auch, dich ihr - dich dir - zu stellen. Und das mit den richtigen Strategien und einem neuem Gedankengut. Das Wort sagt es bereits: Gedanken-gut. Es sind eben nicht die bösen Gedanken, die dir aus Stress und Angst heraushelfen werden. Es sind die guten Gedanken an dich, Gedanken für dich, die dir helfen werden.

Dabei möchte ich dich unterstützen.

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