Laut einer Studie (2014) vom US amerikanischen Hunter College und der City University of New York hilft das Spielen von Handy Games bei der Milderung von Angst. Aber nicht alle Spiele! Bislang wurde nur eine bestimmte App erprobt, die bald auch bei uns downloadbar sein könnte. Bereits 2013 gab es erste Schritte von get.on, die in einer Studie mit Angst- und Panikpatienten den Einsatz von Smartphones und Spielen in angstbesetzten Situationen erforschte. Die Methode wird noch heute angewendet.

In den Staaten testeten nun zwei Wissenschaftlerinnen die Wirkung einer Smartphone-App auf Personen mit ängstlichen Symptomen bzw. krankhafter Angst. Diese App würde

die Aufmerksamkeit ihrer Patienten auf bestimmte Bilder oder Dinge […] lenken – gleichzeitig üben sie, Negatives auszublenden. Ängstliche Menschen lernen zum Beispiel, fröhliche oder neutrale Gesichter wahrzunehmen und traurige Gesichter zu ignorieren.  (Quelle: netdoktor.de)

Diese Methode hat sich als Behandlungsstrategie von Psychologen bereits bewährt.

© Picture-Factory - Fotolia.com

© Picture-Factory – Fotolia.com

Insgesamt 78 Angstpatienten und ängstliche Menschen spielten für 25 oder 45 Minuten auf einem Smartphone: Sie sollten zwei Charakteren auf dem Display folgen. Nach dem Spiel sollten sie einen Mini-Vortrag vor laufender Kamera halten – eine durchaus angstauslösende und stressige Situation für ängstliche Menschen.

Das Ergebnis

Die wissenschaftlich fundierte App zu spielen, ermöglichte den Teilnehmern eine geringere Angst und Nervosität bei dem Vortrag. Das Spiel wirkte gegen Angst und Stress.

Ob jedes Handyspiel und vor allem die Dauer des Spielens wirksam sein kann bzw. ob wir zukünftig mit einem kurzen Spiel vor der Prüfung, im Flugzeug oder in der Bahn unseren Bammel oder gar krankhafte Angst besänftigen können, wird derzeit noch erforscht.

Quelle: Dennis, T.A., O’Toole, L.J. (2014).Mental Health on the Go:Effects of a Gamified Attention-Bias Modification Mobile Application in Trait-Anxious Adults. Clinical Psychological Science; DOI: 10.1177/2167702614522228.

 

 

Das könnte dich auch interessieren: